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Service Supply Chain Manager m/w

- für international agierendes Maschinenbauunternehmen


Im Rahmen einer Neubesetzung suchen wir für ein international agierendes Maschinenbauunternehmen im Bereich Wärmetauscher einen Service Supply Chain Manager m/w für den Aufbau eines europäischen Zentrallagers.


Mit der Besetzung dieser Position soll das Ziel erreicht werden, die Kunden in den Branchen Energiewirtschaft, die Öl- und Gasindustrie, die Chemie, die Marine, die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die Schwerindustrie, die Zuckerindustrie, das Transportwesen sowie die Gebäude- und die Kältetechnik effizienter und bedarfsorientierter mit Ersatzteilen zu beliefern.


Das Unternehmen gehört zu einer europäischen Fonds-Gruppe und beschäftigt weltweit ca. 4.500 Mitarbeiter. Der Hauptsitz in Deutschland befindet sich in Bochum, die Aufgaben dieser Stelle werden von einem Büro in Sarstedt bei Hannover aus wahrgenommen.


Ihre Hauptaufgaben:

  • Sicherstellung und Steuerung der kurz-, mittel- undlangfristigen Demand Planning-Prozesse (Bedarfe)
  • Verantwortlich für Unterstützung der Service-Abteilungen beider Erstellung der Forecasts
  • Sicherstellung der optimalen Verfügbarkeit der Ersatzteile sowie Vermeidung von überhöhten Lagerhaltungskosten
  • Abstimmung der Bedarfe mit anderen zentralen Service-Lägern
  • Kontinuierliche Beobachtung, Bewertung und Optimierung der Prognosegenauigkeit
  • Aktive Mitarbeit in Projekten zur kontinuierlichen Optimierung der Planungsprozesse sowie Unterstützung der Kommunikation zwischenden europäischen und lokalen Abteilungen
  • Regelmäßige Analyse der Marktentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Service-Produktmanagement
  • Optimierung der Supply Chain für Ersatzteile: Verbesserung des Distributions-Netzwerkes, Lager- und Bestandsmanagement
  • Beobachtung und Durchführung der Bestellabwicklung und Prüfung alternativer Lieferquellen
  • Überwachung offener Bestellvorgänge auf Liefertermineinhaltung


Ihre Qualifikation:

  • Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Supply Chain Management and Demand Planning in einem globalen Umfeld, vorzugsweise im Bereich Service Supply Chain.
  • Erfahrung bei der Versorgung von webbasierten Verkaufsprozessen (Web-Shops)
  • Sehr gute Kenntnisse in Englisch und Deutsch in Wort und Schrift
  • Erfahrungen im Umgang mit SAP von Vorteil
  • Kompetentes und verhandlungssicheres Auftreten
  • Hohe Eigeninitiative sowie selbstständige und systematische Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Problemlösungs- und Durchsetzungsfähigkeit
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Reisebereitschaft


Es erwartet Sie eine anspruchsvolle Aufgabe und eigenverantwortliches Arbeiten in einem modernen und wachstumsorientierten Unternehmen. Das Unternehmen ist erfolgreich, bietet Ihnen gute persönliche Perspektiven und dazu ein Einkommen, welches gut dotiert und leistungsgerecht gestaltet ist.


Wenn Sie Fragen zu der Stelle haben, steht Ihnen Herr Klaus Hartstock unter der Nummer: +49 (0)171 49 13 036 oder Frau Petra Schleicher unter der Nummer: +49 (0)172 265 4963 vorab sehr gerne telefonisch zur Verfügung.


Ihre Bewerbung mit Angabe von Gehaltsvorstellung und möglichen Eintrittstermin schicken Sie bitte als pdf- oder Word Datei per E-Mail an Klaus Hartstock: kh@exactrecruitment.com oder an Petra Schleicher: ps@exactrecruitment.com


Juni 2018